engagement-de

 

 

Nachhaltigkeit und ein schonender und effizienter Umgang mit Ressourcen haben wir bei Innique grossgeschrieben. Grundsätzlich produzieren wir mit unseren qualitativ hochwertigen Mehrweg-Trinkflaschen ein Produkt, welches sehr langlebig ist. Pro Mehrweg-Trinkflasche werden hunderte Einweg Flaschen gespart, welche die Umwelt stark belasten. Am Ende der Lebensdauer können die Flaschen dem normalen Kunststoff Recycling zugeführt werden.

 

In den letzten Jahren wurden mehrere Massnahmen zur Verbesserung der Ökobilanz umgesetzt:

  • Produktionsabfälle werden dem internen Materialkreislauf wieder zugeführt
  • Ausschuss wird rezykliert und extern für die Produktion anderer Produkte eingesetzt, z.B. für Abwasserrohre
  • Durch neue energieeffiziente Maschinen konnte 30% Strom eingespart werden
  • Der Strom wird zu 100% aus Wasserkraft erzeugt
  • Die Produktionshallen werden mit der Abwärme der Maschinen geheizt

 

Obwohl schon viel gemacht wurde stehen wir nicht still und suchen immer nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten. Mit B1.GREEN bringen wir eine Trinkflasche auf den Markt, die aus biobasiertem Kunststoff besteht. Mit dieser Produktinnovation setzen wir auf nachwachsende Rohstoffe als Erdöl-Ersatz. Weitere Schritte für mehr Nachhaltigkeit werden in den nächsten Jahren folgen.